english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

22.01.2019

2. Blankenburger Berufsorientierungsmesse

Am Sonnabend, dem 2. Februar 2019, können sich Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern, Großeltern, Onkels, Tanten, Lehrer und alle weiteren Interessierten bei der 2. Blankenburger Berufsorientierungsmesse, kurz BBOM, über Zukunftschancen in der Blütenstadt informieren.
41 Austeller, darunter 34 Firmen, zeigen im Gymnasium "Am Thie" in der Zeit von 10 bis 13 Uhr, welche Ausbildungs-, Studien- und Praktikumsplätze sie anbieten und stehen zum Gespräch mit den zukünftigen Nachwuchskräften bereit.
Vorgestellt werden die unterschiedlichsten Ausbildungs- und Studienangebote von Bankkaufleuten oder Baugeräteführern über Betriebswirte, Erzieher und Glasmacher bis hin zu Veranstaltungskaufleuten und Vermessungstechnikern. Insgesamt sind 63 verschiedene Berufe in unterschiedlichen Fachrichtungen aufgelistet.
Die Erstauflage der Messe im Februar 2018 erzielte eine sehr hohe Resonanz. Pünktlich zur Eröffnung um 10 Uhr strömten die Besucherinnen und Besucher in die Ausstellungsräume und informierten sich und kamen mit den Vertretern der Unternehmen ins Gespräch. Es ergaben sich verschiedene Praktikums- und Ausbildungsverhältnisse.
Bürgermeister Heiko Breithaupt und Jana Böhme vom Unternehmerbüro der Stadt, welches die Messe organisiert, zeigten sich sehr erfreut über diesen Erfolg, so dass es gleich klar war, die Messe fortzuführen.
Der Eintritt zur Messe ist frei.
Die Schülerfirma des Gymnasiums "Am Thie" bietet zur Stärkung einen kleinen Imbiss und Getränke an.
Den Katalog zur BBOM gibt es <link unter _blank external-link-new-window>unter www.bbom.blankenburg.de zum Download. Er ist auch in gedruckter Form in der Stadtverwaltung Blankenburg (Harz), im Foyer des Bürgerbüros erhältlich.