english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

27.01.2020

3. Blankenburger Berufsorientierungsmesse im Gymnasium "Am Thie"

Am Sonnabend, dem 1. Februar 2020, öffnet die BBOM – die Blankenburger Berufsorientierungsmesse – bereits zum dritten Mal ihre Pforten und bietet den Schülerinnen und Schülern der Region Informationen über Zukunftschancen in der Blütenstadt und ihrer Umgebung.
46 Austeller, darunter 35 Firmen, zeigen im Gymnasium "Am Thie" in der Zeit von 10 bis 13 Uhr, welche Ausbildungs-, Studien- und Praktikumsplätze sie anbieten und stehen zum Gespräch mit den zukünftigen Nachwuchskräften bereit.

Erstmals richtet sich die Messe nicht nur an die Jugendlichen, sondern auch an ihre erwachsenen Begleiter: Die ausstellenden Firmen haben die Möglichkeit, ihre freien Stellen zu präsentieren und somit Arbeitssuchenden oder Pendlern ebenfalls Chancen auf eine Arbeitsstelle in der Region aufzuzeigen.

Den künftigen Berufsstartern werden die unterschiedlichsten Ausbildungs- und Studienangebote nähergebracht. Von Anlagenmechanikern, Bankkaufleuten oder Baugeräteführern über Einzelhandelskaufleute, Heilerziehungspfleger bis hin zu Laboranten, Maschinisten und Technische Zeichner gibt es ein umfassendes Spektrum für junge Leute, die es ins Büro, ins Grüne, auf den Bau, in die Werkstatt oder unter Leute zieht.

Die Agentur für Arbeit bietet als Service für die Jugendlichen einen kostenlosen Bewerbungsmappen-Check an. Wer wissen möchte, ob die eigenen Bewerbungsunterlagen in Ordnung sind, ist herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Halberstadt willkommen. Darüber hinaus werden sie auch über berufliche Weiterbildungschancen beraten.

„Warum sollte ich ausgerechnet in Blankenburg bleiben oder nach Blankenburg kommen“, werden sich manche jungen Leute fragen. In der neu eingerichteten „Speaker’s Lounge“, unterstützt von Katina Hacker (all that’s sports) und Möbel Schulenburg, werden unter anderem Neu-Blankenburger erzählen, was sie dazu bewogen hat, in die Blütenstadt zu ziehen. Um 11 Uhr geht’s los.

Die Messe fand erstmals im Jahr 2018 auf Bestreben des Blankenburger Unternehmerbeirates statt. Damals noch im historischen Rathaus war schnell klar, dass größere Räumlichkeiten notwendig waren. „Die Möglichkeit, die Messe im Gymnasium durchzuführen, ist für uns ein Glücksfall“, so Jana Böhme aus dem Unternehmerbüro der Stadtverwaltung. „Dies hat sich im vergangenen Jahr gezeigt, als rund 400 Besucherinnen und Besucher zur Messe kamen. Daher möchte ich an dieser Stelle nochmals meinen Dank an Andreas Siemann für die gute Zusammenarbeit richten.“

Der Eintritt zur Messe ist frei.

Die Schülerfirma des Gymnasiums "Am Thie" bietet zur Stärkung einen kleinen Imbiss und Getränke an.

Den Katalog zur BBOM gibt es unter <link http: www.bbom.blankenburg.de>www.bbom.blankenburg.de zum Download. Er ist auch in gedruckter Form in der Stadtverwaltung Blankenburg (Harz), im Foyer des Bürgerbüros erhältlich.
Ebenfalls unter <link _blank internal-link>www.bbom.blankenburg.de sind Videobeiträge aus den beiden Vorjahren zu sehen.

Mit dem Auto anreisende Messebesucher werden gebeten, den Straßenverkehr nicht durch Parken in der Friedensstraße zu behindern, sondern ihren Pkw auf dem Festplatz Friedensstraße/Ecke Neue Halberstädter Straße abzustellen.