english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

11.10.2019

500 Euro Spende für die Stiftung Barocke Parks und Gärten

Falko und Sandra Nierade, die Betreiber von Teehaus und Oberer Mühle im Blankenburger Berggarten haben der Stiftung „Barocke Schlossgärten und Parks“ eine Spende in Höhe von
500 Euro übergeben.
Am 31. August 2019 beging die Stadt Blankenburg den 2. Tag der Blankenburger Schönheiten im Berggarten rings um Teehaus und Obere Mühle. Exakt ein Jahr zuvor hatten die Gastronomen das Teehaus wiedereröffnet. Zum einjährigen Jubiläum spendierten sie eine „Teehaus-Torte“, den Verkaufserlös wollten sie der Stiftung spenden.

Laut Falko Nierade sind durch den Verkauf 115 Euro zusammengekommen, den der Gastronom auf 500 Euro aufgerundet hat. „Unsere Gäste waren sehr großzügig und haben oft viel mehr gezahlt als die geforderten 2 Euro pro Tortenstück.“
Für die beiden Gastronomen war die Verkaufsaktion eine Premiere, eine Wiederholung im nächsten Jahr haben sie bereits versprochen. „Wir haben in unserer Stadt einzigartig schöne Parks und Gärten, mit unserer Spende möchten wir einen Beitrag leisten, diese zu erhalten und weiter zu entwickeln“, so Falko Nierade.

Birgit Walsch, Mitarbeiterin der Stadt Blankenburg und Stiftungsleiterin, nahm mit Freude den symbolischen Scheck aus den Händen von Sandra Nierade entgegen, die Summe kommt der Restaurierung der Putti-Gruppe im Barockgarten zu Gute.
Das Teehaus und die Obere Mühle, die zu Ostern 2019 wiedereröffnete, haben sich bei den Blankenburgerinnen und Blankenburgern sowie den Gästen der Stadt zu beliebten Anlaufpunkten entwickelt. „Viele unserer Besucher möchten die Besichtigung der Parks und Gärten mit einem gastronomischen Erlebnis verbinden, dank den Eheleuten Nierade und ihrem Team haben sie diese Möglichkeit“ so Birgit Walsch.

Die <link internal-link>Blankenburger Schlossgärten gehören wie die <link internal-link>Klostergärten Michaelstein zum Netzwerk „Gartenträume - Historische Parks in Sachsen-Anhalt“, welches im Jahr 2020 sein 20 -jähriges Jubiläum begeht. Unter dem Motto "Genießen - Erleben - Selber machen" bieten zahlreiche Feste, Lichternächte, klassische Konzerte vor traumhafter Kulisse und praktische Seminare im Grünen unvergessliche Erlebnisse.
Weitere Informationen zum Jubiläumsjahr finden Sie <link https: gartentraeume-sachsen-anhalt.de de _blank external-link-new-window>hier.

Bürgermeister Heiko Breithaupt, Sandra Nierade, Birgit Walsch und Falko Nierade vor dem Teehaus im Bergarten (v.l.)