english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

15.02.2022

9.567 Euro Spenden an Landkreis Ahrweiler übergeben

Bei der Spendenaktion der Stadt Blankenburg (Harz) zu Gunsten der Flutopfer im Ahrtal haben mehr als 100 Vereine, Unternehmen und Privatpersonen aus Blankenburg und unseren Ortsteilen bis heute insgesamt 9.567 Euro gespendet. Die Spenden wurden bereits an den Landkreis Ahrweiler weiter gleitet. 

Bürgermeister Heiko Breithaupt zeigte sich sehr dankbar für die hohe Hilfsbereitschaft und die zahlreich eingegangenen Spenden. In einem Dankeschreiben hat sich das Stadtoberhaupt persönlich bei allen Spenderinnen und Spendern bedankt. „Die Flut wird die Menschen im Ahrtal noch lange beschäftigen, dank der Spendenbereitschaft der Blankenburger können wir einen kleinen Beitrag leisten, um ihnen bei dem Wiederaufbau zu helfen.

“Wie Florian Linden von der Kreisverwaltung Ahrweiler mitteilt, werden mit den Spenden aus Blankenburg betroffene Bürgerinnen und Bürger zukünftig besonders mit Blick auf den Wiederaufbau unterstützt. 

Im Juli 2021 ereignete sich in weiten Teilen Europas eine Flutkatastrophe mit schweren Sturzfluten und Überschwemmungen. Besonders stark war der Landkreis Ahrweiler betroffen, wo das Hochwasser der Ahr eine Spur der Zerstörung hinterließ. 134 Menschen im Ahrtal ließen bei der Katastrophe ihr Leben und weitere gelten heute noch als vermisst Mindestens 17.000 Personen verloren durch das Hochwasser all ihr Hab und Gut. 3.000 Gebäude wurden stark beschädigt, mindestens 467 komplett zerstört, darunter fast 200 Wohnhäuser. Im Landkreis wurden 62 Brücken zerstört und weitere 13 schwer beschädigt, 19 Kindertagesstätten und 14 Schulen erlitten teils erhebliche Schäden. Außerdem wurden mehrere Kilometer Straßen komplett zerstört sowie rund 74 Kilometer Straßen, Wege und Brücken an der Ahr beschädigt. 

Für Bürgermeister Heiko Breithaupt war es eine Selbstverständlichkeit, die Flutopfer zu unterstützen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger hatten bei der Stadt angefragt, wie sie den Menschen im Ahrtal auch finanzielle Hilfe zukommen zu lassen. Um den Wiederaufbau in der Region zu unterstützen, wurde ein Spendenkonto eingerichtet. 

„Die Bewältigung der Flutkatastrophe ist die größte Herausforderung in der Geschichte unseres Kreises“, teilt der erste Kreisbeigeordnete Horst Gies in seinem Dankeschreiben an Bürgermeister Heiko Breithaupt mit. „Die enorme Hilfsbereitschaft und die SolidAHRität gibt uns die Kraft weiterzumachen und unser geliebtes Ahrtal wieder aufzubauen. Für ihre geleistete Spende danke ich Ihnen sehr.“

Foto: Freiwillige Feuerwehr Blankenburg (Harz)