english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

22.10.2020

Bedeutendes Geotop im Naturerbewald wird ausgezeichnet

Im Teufelsbachtal zwischen Heimburg und Blankenburg befindet sich der sogenannte „Hans-Cloos-Aufschluss“. Dieser wurde jetzt in die Liste der bedeutendsten Geotope Deutschlands aufgenommen. Die Akademie für Geowissenschaften und Geotechnologien hat den für Geologen bedeutsamen Hangabschnitt als „Nationales Geotop“ ausgewiesen.

Der bei Bauarbeiten 1909 entstandene Geländeanschnitt, weist zwei, sich deutlich voneinander abgrenzende Ablagerungskomplexe aus. Zu entdecken gibt es kreidezeitliche Sedimente aus der Oberkreide, entstanden vor 80 Millionen. Jahren, und darunterliegender Oberer Muschelkalk aus der Triaszeit von vor 235 Millionen Jahren. Der bekannte Geologie-Professor Hans Cloos hatte diese bei einem Kuraufenthalt im Jahr 1914 entdeckt und die geologische Besonderheit erkannt.

Ein Zusatzschild an der vor Ort befindlichen Infotafel weist künftig auf die Bedeutung hin und deklariert den „angeschnittenen Berg“ zum nationalen Monument. Die Örtlichkeit befindet sich direkt am Geologischen Wanderweg, den der Blankenburger Tourismusbetrieb ausgewiesen hat. Der 4,5 Kilometer lange Rundwanderweg vermittelt Einblick in rund 400 Millionen Jahre Entwicklungsgeschichte der Erde, Überreste des Altbergbaus sowie wissenswerte Relikte der Klostergeschichte. Für Bürgermeister Heiko Breithaupt ist eine Beschäftigung mit diesen Dingen in der Natur „oft mehr wert, als eine Stunde Unterricht im Klassenzimmer“.

Zur Galerie klicken Sie bitte in das Bild.