english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

07.09.2020

Blankenburger Schönheiten 12./13.03.2020

Der 3. Tag der Blankenburger Schönheiten wird in diesem Jahr auf das Wochenende der Blankenburger Schönheiten ausgeweitet und findet am Samstag, den 12. September, und Sonntag, den 13. September, am Kleinen Schloss statt.

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei!

Programm:

Samstag
12 Uhr Einlass
14 Uhr Taufe Blankenburger Esskastanie
14:30 Uhr Gartenführung
15 Uhr Ehrung „Schau in den Garten“
17 Uhr Gartenführung
19 Uhr Weinabend mit Nordharzer Städtebundtheater und leuchtenden Gärten


Sonntag
12 Uhr Einlass
13 Uhr Adolf Just Preisverleihung
15 Uhr Picknickkonzert der Braunschweigischen Landschaft mit dem Staatsorchester

Bitte beachten Sie die Hygienemaßnahmen aufgrund der besonderen Corona-Bedingungen!

  • Führen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung mit sich!
    Beim Einlass sowie an den Ständen/Händlerbuden/gastronomischen Angeboten ist das korrekte Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung durch die Besucher*innen Pflicht!
    Die sanitären Anlagen befinden sich im Kleinen Schloss. Bei Betreten des Kleinen Schlosses und einem Aufenthalt darin ist der Mund-Nasen-Schutz zwingend zu tragen.
  • Es werden Anwesenheitslisten geführt, die den Namen, Vornamen, Wohnanschrift und Telefonnummer beinhalten. Wer diese nicht erst am Einlass ausfüllen möchte, kann sie bereits hier herunterladen und ausgefüllt mitbringen.
    Jeder Gast muss sich einmal pro Tag registrieren. Hierfür werden entsprechende Einlassbändchen vergeben, so dass ein Wiedereintritt ohne erneute Registration erfolgen kann.
    Die Anwesenheitslisten werden so geführt, dass zusammengehörige Gruppen oder Personen aus demselben Haushalt pro Liste erfasst werden, auf Wunsch auch separat, jedoch keine einheitliche fortlaufende Liste für alle Gäste einsehbar. Hierfür vorgehaltene Schreibwaren werden nach der Benutzung desinfiziert.
  • Bitte achten Sie auf den gebotenen Mindestabstand zu Ihrem Hausstand fremden Personen.

Gemeinsam mit der Braunschweigischen Landschaft und dem STUDIO D4 laden Bürgermeister Heiko Breithaupt und der Blankenburger Tourismusbetrieb zu einem Wochenende mit Musik, Markt und buntem Gartentreiben ein.


Die Gartentore öffnen sich an beiden Tagen jeweils um 12 Uhr. Der Eintritt ist am gesamten Wochenende frei. Die Bewirtung übernimmt das Team der Oberen Mühle und Teehaus Blankenburg gemeinsam mit Koglins Amtskeller.


Am Samstag werden Gartenführungen angeboten, Musik liegt in der Luft und ein regionaler Markt bietet Selbstgemachtes, Selbstgebranntes, Selbstgebasteltes und Selbstgezogenes feil. Das JUZ des Georgenhofes ist mit dem Spielmobil vor Ort und lädt auch die Jüngsten zum Verweilen, Mitmachen und Spaß haben ein.


Der Mathildengarten Quedlinburg hat das Erbgut unserer besten Esskastanien des Schlossgartens veredelt und gezüchtet. Diese Maroni werden feierlich getauft.


Im Anschluss findet die Ehrung für die dritte Auflage von „Schau in den Garten“ statt, einer Gemeinschaftsaktion der Harzsparkasse, der Harzer Volksstimme, des Vereins Blankenburg blüht auf und der Stadt Blankenburg (Harz).


Darüber hinaus wird es sicher noch die eine oder andere Überraschung geben.
Den Tagesausklang gestaltet musikalisch ein Ensemble des Nordharzer Städtebundtheaters bei einem Weinabend mit stimmungsvoller Ambientebeleuchtung des Terrassengartens.


Der Sonntag beginnt mit der Verleihung des diesjährigen Adolf-Just-Preises gemeinsam mit der preisstiftenden Luvos-Heilerde-Gesellschaft. Mit der Ehrung werden Vereine, Einrichtungen oder Personen ausgezeichnet, die sich auf besondere Weise für die Stadt Blankenburg (Harz) und ihrer Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht haben. Wer in diesem Jahr den Preis in Form eines schönen Tellers, traditionell gefertigt vom Blankenburger Töpfermeister Uwe Schellbach, und auch das Preisgeld in Höhe von 2500 Euro erhalten wird, wird natürlich noch nicht verraten.


Die Braunschweigische Landschaft lädt zu einem Picknick-Konzert, zu dem das Staatsorchester des Staatstheater Braunschweig die Gäste unterhalten wird.


Auch am Sonntag lädt der kleine regionale Markt zum Stöbern und Basteln ein.