english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

13.12.2018

Bleichstraße in Derenburg für Verkehr frei gegeben

Nach einer Bauzeit von knapp acht Monaten wurde in der Stadt Derenburg die Bleichstraße wieder für den Verkehr freigegeben. Zahlreiche Anwohner, Vertreter der beteiligten Firmen und Verwaltungen und vor allem die Mädchen und Jungen der Grundschule Diesterweg fanden sich zum symbolischen Scherenschnitt ein. Durch eine grundhafte Fahrbahnsanierung wurde aus der vormals gepflasterten eine asphaltierte Straße, die deutlich weniger Lärmbelästigung verursacht. Die Bauarbeiten wurden zugleich genutzt, um neue Trinkwasserleitungen zu verlegen und Hausanschlüsse zu erneuern. Die verkehrliche Situation im Ort hat sich durch den Ausbau erheblich verbessert. Besonders Fußgänger und die Schüler der nahe gelegenen Diesterweg-Grundschule profitieren von der höheren Sicherheit. Denn sowohl die Gehwege als auch der Fußgängerüberweg an der Schule wurden erneuert.
Die Bleichstraße wurde auf einer Gesamtlänge von rund 440 Metern und einer Breite von sechs Metern saniert. Rund 652.000 Euro sind in das gemeinsame Vorhaben der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt, der Stadt Blankenburg (Harz) sowie dem Wasser- und Abwasserverband Holtemme-Bode und den Stadtwerken Wernigerode investiert worden. Um die Beeinträchtigungen für Anwohner auf ein Minimum zu beschränken, wurde das Vorhaben in zwei Bauabschnitten von Mai bis August sowie von August bis Dezember realisiert.
In besonderer Erinnerung wird der Tag für Schüler Aron Meyer bleiben. Im Namen der Schüler bedankte sich der Zweitklässler, dass der Wunsch nach einer neuen Straße und einem neuen sicheren Fußgängerüberweg erfüllt wurde. Im Anschluss durfte er gemeinsam mit Bürgermeister Heiko Breithaupt, Ortsbürgermeister André Salomon und Arno Manthey von der Landesstraßenbaubehörde den symbolischen Scherenschnitt vornehmen.