english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

09.02.2021

Eingeschränkte Müllentsorgung

Die Entsorgungswirtschaft des Landkreises Harz AöR (enwi) informiert über die eingeschränkte Müllentsorgung in den nächsten Tagen.

Nach Abstimmung mit der Abfallwirtschaft Nordharz hat die enwi folgende Entscheidung für die nächsten zwei Tage getroffen:

Hausmüll, Altpapier, Gelbe Säcke

Die Entsorgung vom Montag verschiebt sich auf den Samstag.
Die Entsorgung vom Dienstag und Mittwoch wird ersatzlos gestrichen. Die hiervon betroffenen Orte können Sie nachstehender Übersicht entnehmen:

  • Stadt Blankenburg (Derenburg)
  • Stadt Halberstadt (Böhnshausen, Emersleben, Langenstein, Mahndorf, Ströbeck, Aspenstedt, Athenstedt, Klein Quenstedt, Neu Runstedt, Sargstedt)
  • Verbandsgemeinde Vorharz (Adersleben, Deesdorf, Ditfurt, Hedersleben, Nienhagen, Rodersdorf, Groß Quenstedt, Harsleben, Schwanebeck, Wegeleben)
  • Selke-Aue (Haus Neindorf, Heteborn, Wedderstedt)
  • Stadt Ballenstedt (Badeborn, Rieder)
  • Stadt Thale (Westerhausen)
  • Gemeinde Nordharz (Danstedt)
  • Gemeinde Huy (Anderbeck, Dingelstedt, Eilenstedt, Haus Nienburg, Mönchai, Röderhof, Schlanstedt)
  • Stadt Osterwieck (Dardesheim, Rohrsheim, Sonnenburg, Zilly)

Eine kurzfristige Bewältigung der Schneemengen in den Ortschaften und Zufahrtstraßen erscheint unrealistisch. Die Entsorgung wäre in vielen Fällen nicht möglich. Ein Herausstellen der Tonnen oder Gelben Säcke würde die teils chaotische Situation auf den Straßen weiter erhöhen.

Eine Nachentsorgung konnte noch für den ausgefallenen Montag ermöglicht werden (Samstag). Andere Spielträume gibt es darüber hinaus nicht mehr. Deshalb kann für die nächsten Entsorgungstage am 09. und 10.02.2021 keine Nachentsorgung angeboten werden. Die Entsorgung findet dann am nächsten regulären Entsorgungstermin statt.

Sofern die Kapazität der Hausmülltonnen bis zum nächsten Entsorgungstermin nicht ausreicht, können die enwi-Abfallsäcke in den Vertriebsstellen erworben und zum nächsten Entsorgungstag neben die Tonnen gestellt werden. Die Vertriebsstellen für die Säcke sind einzusehen im Entsorgungskalender und auf der enwi-Homepage. Die enwi hofft, dass bis zum Donnerstag die Räumdienste nach Abklingen der Schneefälle eine Verbesserung der Befahrbarkeit der Straßen erreichen können. Ab Donnerstag ist dann wieder die planmäßige Entsorgung vorgesehen.

Bei 4-Rad-Behältern wird in Großwohnanlagen die Abfallwirtschaft Nordharz versuchen, eine außerplanmäßige Leerung in der Zeit vom Donnerstag bis zum Samstag zu organisieren.

Sperrmüll

Die Sperrmüllsammlung wird bis einschließlich Freitag eingestellt. Hier erscheint eine Sammlung des am Straßenrand bereit gelegten Sperrmülls nicht möglich. Die Kunden sind bekannt und werden von der Abfallwirtschaft Nordharz persönlich kontaktiert, auch mit einer Terminneuvergabe. Die dadurch entstehende Kapazität an Arbeitskräften wird zur Bewältigung der bei diesen Witterungsbedingungen weniger effizienten Entsorgung der anderen Leistungen benötigt.
Wertstoffhöfe

Die Wertstoffhöfe bleiben bis einschließlich 10.02.2021 geschlossen.

Die enwi bedauert sehr, dass es nicht möglich war, eine andere Entscheidung zu treffen und hofft auf Ihr Verständnis. Für weitere Fragen steht die Entsorgungsberatung der enwi unter der Telefonnummer 0 39 41 - 68 80 45 zur Verfügung.