english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

13.12.2018

Energetische Sanierungsmaßnahmen Kita Hüttenrode abgeschlossen

In der Kita Hüttenrode wurden während einer neunmonatigen Bauzeit umfangreiche energetische Sanierungsmaßnahmen ausgeführt. Während einer Dankeschön-Veranstaltung in der Kita bedankten sich Vertreter der Stadtverwaltung gemeinsam mit Kindern und Erziehern bei den Handwerkern.
Im Rahmen des <link https: www.ib-sachsen-anhalt.de oeffentliche-kunden investieren-ausgleichen sachsen-anhalt-stark-v.html _blank external-link-new-window>Stark V-Programmes Sachsen-Anhalt „Zur Förderung für Einrichtungen der frühkindlichen Infrastruktur einschließlich der energetischen Sanierung“ konnten Baumaßnahmen im Wert von ca.  200.000 Euro vorgenommen werden.
Wie Joachim Eggert, Fachbereichsleiter Planung und Bauen der Stadt Blankenburg (Harz) mitteilte, wurde unter anderem eine moderne, gasbetriebene Brennwertkesselanlage installiert. In den Keller- und Heizungsräumen wurden Entsorgungsarbeiten, Gebäudesicherungsmaß-nahmen, Abrissarbeiten und Arbeiten zur Erfüllung von Brandschutzauflagen durchgeführt. Außerdem wurde ein Teil des Schornsteinkopfes abgerissen und neu errichtet. Auch das Wasserleitungsnetz wurde in größerem Umfang erneuert. Im Sanitäranbau des Objektes wurden Setzungs- und Risserscheinungen an den Wänden beseitigt, das Flachdach konnte durch ein Aufdachdämmung energetisch verbessert werden. Innerhalb des Sanitäranbaues wurden neue Sanitäranlagen geschaffen: der Waschmaschinen- und Töpfchenspülenraum wurden komplett saniert, die Sanitärräume erhielten eine Oberakustikdecke, neue Sanitärkeramik und neues Interieur.
Joachim Eggert bedankte sich im Namen von Bürgermeister Heiko Breithaupt, persönlich bei Vertretern der Baufirmen für die geleistete Arbeit. „Allen Gewerken sprechen wir hiermit großen Dank für die gute und konstruktive Arbeit aus, vor allem, da die baubegleitenden und ergänzenden Arbeiten in Eigenregie des Bauamtes der Stadt, ohne betreuendes Planungsbüro geleitet wurden.“ so der Bauamtsleiter. „Gerade bei der heutigen Wirtschaftslage, in der bei allen Firmen die Auftragsbücher gut gefüllt sind, haben die Handwerker ihre Aufgaben zügig abgearbeitet.“ Dem schloss sich auch Ortsbürgermeister Manfred Busse an.
Die Betreuer und Kinder der Einrichtung bedankten sich mit einer musikalischen Gesangseinlage und kleinen Basteleien bei den Handwerkern. Die Baumaßnahmen fanden bei vollem Betrieb in der Einrichtung statt, so konnten die Kinder die fleißigen Handwerker bei ihrer Arbeit beobachten.
Dank gilt auch den Erziehern, für Ihre Geduld bei den Lärm- und Schmutzbelästigung und Störungen im Betriebsablauf. Aber die Mühen haben sich gelohnt, die modernen Sanitärräumen können wieder genutzt werden. Durch die energetische Sanierung können die Betriebskosten dauerhaft gesenkt werden.