english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

03.02.2020

Erfolgreiche 3. Auflage der Blankenburger Berufsorientierungsmesse

Zu einer echten Erfolgsgeschichte hat sich die Blankenburger Berufsorientierungsmesse, kurz BBOM, entwickelt. Am Samstag, den 1. Februar 2020 fand bereits die 3. Auflage statt, und bot Schülerinnen und Schülern Informationen über Zukunftschancen in der Blütenstadt und der Region.

46 Aussteller, darunter 35 Firmen, präsentierten sich auf der 3. BBOM und zeigten, welche Ausbildungs-, Studien- und Praktikumsplätze sie anbieten und standen zum Gespräch mit den zukünftigen Nachwuchskräften bereit.

In seiner Eröffnungsrede bedankte sich Bürgermeister Heiko Breithaupt bei allen Ausstellern, erstmals beteiligten sich auch Unternehmen aus umliegenden Städten, wie Ilsenburg, Wernigerode oder Halberstadt, an der Messe. Seinen besonderen Dank richtete der Bürgermeister an Jana Böhme vom Unternehmerbüro der Stadt, die die Messe seit drei Jahre organisiert. Sie ist auch diejenige, die die Messe immer weiterentwickelt und mit Neuerungen und Verbesserungen aufwertet.

So richtete sich die Veranstaltung in diesem Jahr nicht nur an die Jugendlichen, sondern erstmals auch an ihre erwachsenen Begleiter: Die ausstellenden Firmen hatten die Möglichkeit, ihre freien Stellen zu präsentieren und somit Arbeitssuchenden oder Pendlern ebenfalls Chancen auf eine Arbeitsstelle in der Region aufzuzeigen.

Eine weitere Neuheit war die „Speaker’s Lounge“. In einer lockeren Gesprächsrunde erklärten Neu-Blankenburger ihre Gründe, warum sie sich für die Stadt als Arbeitsort entschieden haben.
Moderatorin Katina Hacker begrüßte Markus Appel, Chefarzt der Orthopädie der Celenus Teufelsbad Fachklinik, Sebastian Selent, Geschäftsführer des Gemeinnützigen Vereins für Sozialeinrichtungen (GVS), Tim Schlenkermann, Geschäftsführer der Stadtwerke Blankenburg und Kristina Ehlert, Geschäftsführerin der Ehlert GmbH. Vervollständigt wurde die Runde durch Benjamin Kennemann, RM Balance, sowie Werkstudent Tino-Nils Langer und Fertigungsleiter Roman Wegert von der Plättner Elektronik GmbH. Katy Löwe konnte sich aufgrund ihrer Erfahrung mit der Kampagne <link https: www.heimvorteil-harz.de _blank external-link-new-window>Heimvorteil: Harz ebenfalls mit Wissen aus erster Hand einbringen.

Bewährt hat sich auch das Gymnasium Am Thie als Veranstaltungsort. Die erste BBOM fand 2018 noch im historischen Rathaus statt, aber schnell war klar, dass größere Räumlichkeiten notwendig waren. „Die Möglichkeit, die Messe im Gymnasium durchzuführen, ist für uns ein Glücksfall“, so Jana Böhme.
Aber auch die Aussteller haben sich einiges einfallen lassen, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen. Blickfang vor dem Gebäude war ein Traktor der Marke Fendt, den Landwirt Christian Klamroth aus Börnecke mitgebracht hatte.

Am Stand der Plättner Elektronik GmbH konnten sich interessierte Messegästen praktisch betätigen und ihr Geschick im Umgang mit dem Lötkolben zeigen. Ein weiteres Highlight war ein sogenannter „Alterssimulations-Anzug“ des GVS. Dabei konnten die Besucher selbst erfahren, mit welchen Einschränkungen ältere oder kranke Menschen leben müssen und wie wichtig es ist, diesen Menschen zu helfen.

Für das leibliche Wohl der Aussteller und Besucher sorgte die Schülerfirma des Gymnasiums mit einem kleinen Imbiss und Getränken. Die Einnahmen sollen für den Abi-Ball der zwölften Klassen verwendet werden.

Strand-Feeling versprühte die „Bla-Bla-Bar“, wo die Initiative „Heimvorteil: Harz“ Kaffee und Softdrinks, aber auch zahlreiche Hinweise zu Ausbildungsmöglichkeiten und Berufschancen in der Region, anbot.
Die Bundeswehr war ebenfalls vor Ort und informierte über Karrierechancen „bei der Truppe“. Beratungsstände der Arbeitsagentur, der Kommunalen Beschäftigungsagentur oder von Pflegeinrichtungen und Schulen vervollständigten das Angebot, und ließen die dritte Ausgabe der BBOM zu einem Erfolg werden.

Diese Erfolgsgeschichte wird auch im Jahr 2021 fortgesetzt, die 4. Auflage soll am 30. Januar 2021, wieder im Gymnasium Am Thie, stattfinden.

Klicken Sie bitte auf das Bild, um die Galerie zu öffnen.