english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

19.10.2021

EU fördert Hochwasserschutz in Heimburg

Die Arbeiten für die Hochwasserentlastung des Knickgrabens im Bereich der Elbingeröder Straße im Blankenburger Ortsteil Heimburg liegen im Terminplan.

Das vorhandene, sich in einem sehr desolaten Zustand befindliche Kanalstück, konnte keinen nachweisbaren Durchfluss mehr garantieren und machte die Herstellung der Umgehungsleitung   unumgänglich.  Innerhalb sehr beengter örtlicher Verhältnisse mit teilweiser Überbauung des vorhandenen Trassenbereiches sind neben mehrfachen Richtungsänderungen auch ein Höhenunterschied von bis zu sechs Meter auf kurzer Strecke zu bewältigen. Hier wurden 30 Meter Rohrkanal aus Kunststoff mit einem Durchmesser von zirka 450 Millimeter mit sechs Bögen zuzüglich entsprechender Passstücke sowie sechs Meter Rohrkanal mit 500 Millimeter Durchmesser inklusive Passstücke und Übergangsbauwerk in teilweiser Vorkopfarbeit verlegt. Die dazu gehörigen Schachtbauwerke und Anschlüsse sind fertiggestellt und werden gerade verfüllt und verdichtet.

Der bewilligte Bescheid über die Gewährung von Zuwendungen der Europäischen Union aus Europäischen Struktur- und Investmentfons in einer Höhe bis zu zirka 104.000 Euro stellen einen Anteil von 80 Prozent der Gesamtkosten dar und sind die Grundlage der Finanzierung und somit die Voraussetzung der fachgerechten Ausführung der Maßnahme.


Hier investiert Europa in die Zukunft unseres Landes www.europa-sachsen-anhalt.de