english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

03.06.2019

Fahnensegnung zum Timmenröder Schützenfest

In seiner Sitzung vom 7. Dezember 2018 hat der Ortschaftsrat Timmenrode ein neues Wappen für den Blankenburger Ortsteil bestätigt. Das neue Wappen entspricht nun den heraldischen Regeln. Während der Schützenproklamation zum Timmenröder Schützenfest hat Bürgermeister Heiko Breithaupt den Timmenrödern ihre neue Ortsfahne übergeben. Ortsbürgermeister Jürgen Baum nahm die Fahne in Empfang, Pastor Oliver Meißner aus Wienrode, stellvertretender Propst der evangelisch-lutherischen Propstei Bad Harzburg weihte im Anschluss die neue Flagge nach kirchlichen Regeln.
Ein Ortswappen ist kein Hoheitszeichen mehr, sondern Symbol der lokalen Identität. Es kann außerhalb von Amtshandlungen vom Ort bei Festen und Veranstaltungen sowie von Vereinen geführt werden, nicht jedoch in einem Siegel oder für Beurkundungen.
Das Wappen von Timmenrode lehnt sich weitgehend an das bisher geführte an und nimmt Bezug auf historische und gegenwärtige Besonderheiten: Das weiße Ross erinnert an die Zugehörigkeit des Ortes an das durch die Welfen vertretene Herzogtum Braunschweig. Die silbernen Zinnen beziehen sich auf die als „Hamburger Wappen“ bezeichnete Felsformation der Teufelsmauer. Im Unterschied zu einer künstlich geschaffenen Mauer ist diese nicht linear, sondern unregelmäßig gefugt. Rot und Grün sind traditionelle Farben, wobei sich das Grün auf die natürliche Umgebung des Ortes bezieht.