english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

17.07.2020

Fels-Werke spenden 15 Laptops für die Kinder- und Jugendarbeit

Die Stadt Blankenburg (Harz) hat von der Fels-Werke GmbH 15 Laptops erhalten. Bernd Röwert, Marketingleiter des Unternehmens, hat die Computer im Jugendfreizeitzentrum „Roh 11“ an die Mitarbeiter der Jugendarbeit übergeben.

Laut Evelyn Reinert, Teamleiterin im Bereich Schulen, Jugend, Sport und Soziales, sollen die Geräte Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Verhältnissen zugutekommen. „Schülerinnen und Schüler, die keine eigenen Computer besitzen, können diese für Hausaufgaben, zum Lernen oder für Bewerbungen in den verschiedenen Einrichtungen nutzen.“ In den Sommerferien werden die Laptops mit der notwendigen Software versehen und dann an die verschiedenen Einrichtungen der Stadt verteilt.

Traditionell unterstützt die Fels-Werke GmbH die Kinder- und Jugendarbeit in der Region. Auch die Stadt Blankenburg (Harz) arbeitet seit Jahren eng mit dem Unternehmen zusammen. Wie Bernd Röwert mitteilt, werden die gebrauchten, aber voll funktionsfähigen, Computer im Unternehmen nach einem Technikwechsel nicht mehr benötigt. „Da die Laptops noch einwandfrei funktionieren, wäre es schade diese nicht mehr zu nutzen“, ergänzt der Marketingleiter. „Ich weiß, dass die Geräte in Blankenburg in die richtigen Hände gelangen, wir sind froh jemandem damit eine Freude machen zu können.“

Im Namen der Stadt bedankt sich Bürgermeister Heiko Breithaupt bei den Fels-Werken. „Unsere Welt ist voll digitalisiert, gerade die vergangenen Monate haben gezeigt, wie unerlässlich moderne Technik im Alltag geworden ist“, so der Bürgermeister. „Dank der Spende der Fels-Werke GmbH können wir unseren Kindern und Jugendlichen bessere Technik zur Verfügung stellen, dafür bedanke ich mich.“

Streetworker Jens-Uwe Newie, Bürgermeister Heiko Breithaupt, Teamleiterin Evelyn Reinert, Katrin Kunzelmann, Leiterin des Jugendclubs Hüttenrode, Bernd Röwert und Christoph Böttcher, Leiter der Jugendarbeit, (v.l.) bei der Übergabe der Laptops im Jugendfreizeitzentrum „Roh 11“.