english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

24.12.2021

Grußwort des Bürgermeisters zum Jahreswechsel

Liebe Blankenburgerinnen und Blankenburger, liebe Bürgerinnen und Bürger und Freunde unserer Stadt!

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende. Ein weiteres Jahr, welches weite Teile unseres privaten und gesellschaftlichen Lebens vor eine Herausforderung gestellt hat und weiter stellt. Die Auswirkungen der Pandemie haben nach wie vor enormen Einfluss auf das Leben von jedem Einzelnen von uns.

Wieder ist ein Jahr vergangen, in dem viele liebgewonnene Traditionen nicht oder nur noch eingeschränkt möglich waren. Wieder fehlen uns allen ein großer Teil wichtiger sozialer Kontakte und emotionaler Erlebnisse. Stadt-, Dorf-, Schützen- oder Sportfeste konnten auch im Jahr 2021 größtenteils nicht durchgeführt werden. Wenige Ausnahmen – wie der Grasedanz in Hüttenrode – haben uns gezeigt, wie sehr wir alle die Treffen mit unseren Bekannten, Verwandten, Freunden oder Kollegen vermissen.

Sahen wir uns im Laufe dieses Sommers auf einem guten Weg die Pandemie besiegen zu können, hat uns die Realität in den letzten Wochen auf drastische Weise eingeholt. Nie waren die Infektionszahlen höher, nie zuvor sind mehr Menschen an oder mit einer COVID19-Infektion verstorben. Auch wenn es vielen zunehmend schwer fällt zuversichtlich zu bleiben, müssen wir weiter gemeinsam alles Mögliche tun, um die Pandemie zu bekämpfen.

Die Stadt Blankenburg hatte in den ersten Monaten des Jahres im Sportforum ein Impfzentrum errichtet und zahlreichen Einwohnern die Impfung vor Ort ermöglicht. Auch jetzt haben wir wieder Impfaktionen oder Termine mit dem Impfbus des Landkreises in unseren Ortsteilen organisiert. Das wirksamste Mittel im Kampf gegen das COVID19-Virus sind die Impfungen. Deshalb empfehle ich, nutzen Sie die Möglichkeit der Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfung.

Unvergessen bleibt der massive Wintereinbruch im Februar, der das öffentliche Leben für einige Tage nahezu zum Stillstand und den Winterdienst allerorts an die Grenzen des Machbaren brachte. Mein Dank richtet sich an alle Helfer die tatkräftig dazu beigetragen haben, die Schneemassen zu beseitigen. Im September mussten wir uns von meinem Amtsvorgänger Hanns-Michael Noll verabschieden, der plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Trotz der nach wie vor schwierigen Rahmenbedingungen haben wir in diesem Jahr in Blankenburg, Börnecke, Cattenstedt, Derenburg, Heimburg, Hüttenrode, Timmenrode und Wienrode wieder viel erreicht. Umfangreiche Bauvorhaben wie die Sanierung der Herzogstraße, der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Börnecke, die Sanierung der Kindertagesstätte in Heimburg oder die komplette Neugestaltung des Spiel- und Sportbereiches im Stadtpark konnten abgeschlossen werden. In Wienrode hat der Regionalverband Harz eine Geopark-Stele errichtet. In Cattenstedt wurde die B81 bis zum Abzweig nach Hüttenrode umfangreich saniert.

Viele weitere Maßnahmen wie die Sanierung der Schulsporthallen in Timmenrode und Derenburg oder die Rekonstruktion des beliebten Schlossteiches und seiner Zuläufe wurden begonnen oder auf den Weg gebracht. Der Mühlenweg wurde wieder belebt und so gemeinsam mit dem Lions Club die Idee des verstorbenen Stadtrates Torsten Stolt zu einem erfolgreichen Ende gebracht. Die Burg und Festung Regenstein ist dank „Augmented Reality“ auf digitale Weise neu erlebbar geworden und erlaubt bisher nicht gekannte Eindrücke der historischen Anlage. Im März ist unsere Stadt durch die Agentur für Erneuerbare Energien als Energiekommune des Monats ausgezeichnet und damit unser Engagement für Klima- und Umweltschutz gewürdigt wurden. Außerdem darf sich die Stadt in den nächsten drei Jahren mit dem „StadtGrün naturnah“-Label in Bronze schmücken, und zählt damit zu einem Kreis von nur 49 Kommunen in unserem Land.

Das sind nur einige Beispiele für viele weitere große und kleine Ereignisse, die das Jahr 2021 in unserer Stadt und unseren Ortsteilen geprägt haben. Bei allem was wir gemeinsam schaffen wird deutlich, jeder investierte Euro, jede geleistete Arbeitsstunde ist wichtig. Gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen und unsere Zukunft positiv gestalten.

Ich danke allen, die sich zum Wohle unserer Bürger in unsere Stadt eingebracht haben. Dies tue ich im Namen des Stadtrates unserer Ortbürgermeister sowie aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, des Tourismusbetriebes und unseren Einrichtungen und Gesellschaften.

Mein besonderer Dank gilt den Stadt- und Ortschaftsräten, den Vereinen, den Feuerwehren, den Kirchengemeinden und Organisationen sowie den Unternehmen. Ich bitte Sie alle auch weiterhin um ihre engagierte Mitarbeit bei der Gestaltung unserer Zukunft.
Ihnen allen sende ich zum bevorstehenden Weihnachtsfest und Jahreswechsel die herzlichsten Grüße und wünsche Ihnen und Ihrer Familie friedvolle Festtage sowie viel Glück, Gesundheit und Erfolg für das neue Jahr 2022.

Ihr Heiko Breithaupt
Bürgermeisterder Stadt Blankenburg (Harz)