english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

23.12.2020

Grußwort des Bürgermeisters zum Jahreswechsel

Liebe Blankenburgerinnen und Blankenburger, liebe Bürgerinnen und Bürger und Freunde unserer Stadt!

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende. Ein Jahr, welches weite Teile unseres privaten und gesellschaftlichen Lebens vor eine Herausforderung gestellt hat und weiter stellt, die wir in diesem Ausmaß nie erlebt haben, die für jeden von uns unvorstellbar gewesen ist. Die Auswirkungen der Pandemie haben auf unterschiedliche Art und Weise Einfluss auf das Leben von jedem von uns.

Besonders an den Weihnachtsfeiertagen und zum bevorstehenden Jahreswechsel wird uns allzu bewusst, dass liebgewonnene Traditionen in diesem Jahr nicht in gewohnter Form möglich waren und sind. Uns allen fehlt ein großer Teil ganz wichtiger sozialer Kontakte und emotionaler Erlebnisse. Es wird Ihnen und mir sicher im Dezember besonders bewusst: Wir vermissen das Ambiente der Schlossweihnacht, die Treffen zum Sternthaler Weihnachtsmarkt oder auf den Weihnachtsmärkten in unseren Ortsteilen. Ebenso fehlen uns die Zusammenkünfte mit Kollegen, Freunden und Verwandten anlässlich unserer Stadt-, Dorf-, Schützen- oder Sportfeste und im Vereinsleben oder Ehrenamt.
Wenn es uns aber jetzt gelingt, sich auf diese schmerzlichen Einschnitte einzustellen und das Beste aus der Situation zu machen, dann blicke ich und Sie hoffentlich auch mit Zuversicht auf das kommende Jahr, in welchem wir alle wieder zu einer weitestgehenden Normalität unseres Miteinanders zurückkehren wollen.
 
Trotz der globalen Rahmenbedingungen haben wir in diesem Jahr in Blankenburg und in den Ortsteilen viel erreicht. Umfangreiche Bauvorhaben wie die Sanierung der Herzogstraße, der Neubau der Regenstein-Turnhalle oder des Feuerwehrgerätehauses in Börnecke sowie die Sanierung der Kindertagesstätte in Heimburg wurden begonnen oder weitergeführt. Im Gewerbegebiet Lerchenbreite wurde nach nur neunwöchiger Bauzeit eine zweite Tankstelle für Blankenburg eröffnet und nach Jahrzehnten des Wartens der Wettbewerb gestärkt. Darüber hinaus wurden die touristischen Informationspunkte in allen Ortsteilen komplettiert.

Ärzte verschiedener Fachrichtungen haben ihren Praxisbetrieb in unserer Stadt aufgenommen und damit die medizinische Versorgung für uns verbessern und sichern können.
Mit der Fusion der Gymnasien in Blankenburg und Thale konnte dem gymnasialen Schulstandorten in beiden Städten eine langfristige Perspektive eröffnet werden. Die Wilhelm-Busch-Schule aus Wasserleben ist nun im Schulgebäude in Wienrode beheimatet und haucht dem Gelände wieder neues Leben ein.
Auch für das Jahr 2021 haben wir viel vor. Genügend Aufgaben warten darauf, erfüllt zu werden. Die Sanierung unseres Stadtparkes wird weitergeführt, auf unserer Burg und Festung Regenstein sollen neue Attraktionen entstehen und die Planungen für die umfangreiche Rekonstruktion des beliebten Schlossteiches und seiner Zuläufe können beginnen. Die Turnhalle der Diesterweg-Grundschule in Derenburg wird saniert werden, die Planungen hierfür werden im neuen Jahr beginnen. Die Berufsorientierungsmesse BBOM wird sich im Februar 2021 digital präsentieren!

All das geht nur mit den Menschen aus unserer Stadt!
 
Auch in diesem Jahr haben sich unzählige Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Wohle unserer Stadt eingesetzt. Ich danke Ihnen Allen für Ihr Engagement! Danke für Ihren Mut! Danke für Ihren Fleiß! Und Danke für das Vertrauen in unsere Stadt! Gemeinsam meistern wir die vielen Herausforderungen, die das neue Jahr uns stellen wird.

Mein besonderer Dank gilt den Stadt- und Ortschaftsräten, den Vereinen, den Feuerwehren, den Kirchengemeinden und Organisationen sowie den Unternehmen. Er gilt allen, die sich zum Wohle unserer Bürger für unsere Stadt auch unter schwierigsten Bedingungen eingebracht haben. Ich bitte Sie alle auch weiterhin um ihre engagierte Mitarbeit bei der Gestaltung unserer Zukunft.
 
Ich wünsche Ihnen und Ihren Liebsten, auch im Namen des Stadtrates, der Ortsbürgermeister und der Ortschaftsräte sowie aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt eine besinnliche Weihnachtszeit und einen gelungenen Jahreswechsel.

Es war ein sehr bewegendes Jahr, lassen Sie uns diese Zeit nutzen, um zur Ruhe zu kommen und neue Pläne zu schmieden. Vor allem: Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!
 
Ihr Heiko Breithaupt
Bürgermeister der Stadt Blankenburg (Harz)