english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

30.05.2018

Gut vorbereitet für den Ernstfall - Übung hilft, Abläufe zu optimieren

Am 23. Mai 2018 führte die Verwaltung der Stadt Blankenburg gemeinsam mit dem Technischen Eigenbetrieb (TEB) und der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Blankenburg (Harz) erstmalig eine so genannte „Stabsrahmenübung“ durch. Übungslage war ein starker Orkan und die damit verbundenen Schäden und Beeinträchtigungen.
„Die Idee hierzu entstand bereits vor dem Hochwasser im vergangenen Jahr. Die Naturkatastrophe hat uns dann noch einmal verdeutlicht, wie wichtig es ist, im Ernstfall schnell und effektiv Hilfe koordinieren und leisten zu können“ so Bürgermeister Heiko Breithaupt.
Für die Übung wurde ein Führungsstab, bestehend aus Mitgliedern der Feuerwehr, des TEB und der Stadtverwaltung im Gerätehaus der Feuerwehr der Kernstadt einberufen. Unter Führung des Leiters des Stabes mussten die verschiedenen Sachgebiete wie Einsatz, Versorgung, Personal, aber auch Kommunikation, Lage, Öffentlichkeitarbeit oder Gefahrenabwehr Ihre Aufgaben erledigen. Während der Übung wurden verschiedene theoretische Szenarien durchgespielt. So wurden unter anderem die Sperrung von Straßen, massive Sturmschäden, ein kompletter Stromausfall in der Kernstadt und einigen Ortteilen oder die Entgleisung eines Zuges angenommen. Jedes Sachgebiet musste auf diese Situationen reagieren, und gemeinsam mit anderen Organisationen Hilfsmaßnahmen beschließen und organisieren.
Ziel der Übung war das Üben von Abläufen und Kommunikationswegen in einem Übungsszenario. Das soll dazu beitragen, das Zusammenwirken aller Beteiligten zu optimieren. Stadtwehrleiter Werner Greif organisierte und beaufsichtigte die Übung. Im Anschluss zeigte er sich positiv überrascht, wie gut die Abläufe und die Zusammenarbeit bereits funktionierten.  „Die Übung hat aber auch deutlich gemacht, dass es an manchen Stellen Optimierungsbedarf gibt. Das ist gut so, denn dafür ist eine solche Übung auch gedacht. Es ist wichtig, dass alle Organisationen bei einem solchen Ereignis Hand in Hand arbeiten.“
Auch die Teilnehmer zeigten sich zufrieden. „Die Übung war notwendig. Auch wenn heute alle Situationen nur angenommen wurden, hat es gezeigt wie wichtig es ist, dass wir im Ernstfall als Einheit funktionieren um schnelle Hilfe organisieren und leisten zu können“ so Dr. Alexander Beck Leiter der Ortsfeuerwehr Blankenburg (Harz).
Hasso Effler Mitarbeiter der Stadtverwaltung sah die Übung als Chance sich schon vor dem Ernstfall mit den Abläufen vertraut zu machen. „Neben den Abläufen die wir geübt haben, war es auch wichtig die Personen und Organisationen kennen zu lernen, mit denen man in einem solchen Fall zusammenarbeitet. Wir erhielten heute einen beeindruckenden Einblick in die täglichen Aufgaben unserer Feuerwehren. Wir wissen wie wichtig die ständige Verfügbarkeit von gut ausgebildeten und ausgestatteten Einsatzkräften ist.“