english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

26.02.2021

Kita-Kinder können ab Montag wieder in Derenburg betreut werden

Ab Montag, 1. März 2021, kann in der Kita „Strohköpfchen“ in Derenburg wieder der eingeschränkte Regelbetrieb aufgenommen werden. Zuvor hatte eine frostbedingter Wasserohrbruch zum Ausfall der Heizungsanlage geführt. Die Betreuung der Kinder in der Einrichtung war vorübergehend nicht möglich.

Nach dem Prüfen verschiedener Möglichkeiten, haben alle Eltern, deren Kinder zuletzt in Derenburg notbetreut wurden, von der Stadtverwaltung einen Vorschlag für eine alternative Betreuung in Börnecke, Heimburg oder Hüttenrode erhalten. So fanden bis zu 13 Kinder in Börnecke und fünf Kinder in Heimburg vorübergehend ein neues Domizil. Der Umzug der Kinder erfolgte in enger Abstimmung mit dem Derenburger Elternrat. Unkompliziert und Hand in Hand haben Erzieher, Essensversorger und Eltern die neue Lösung eingerichtet und so eine fortlaufende Betreuung organisiert.

Wie Ortsbürgermeister Rüdiger Klamroth berichtet fühlen sich die Kinder und Erzieherinnen in der Kita „Kükennest“ in Börnecke pudelwohl. Ähnliches berichten auch die Derenburger Erzieherinnen, die vorübergehend in der Kita „Kinderland“ in Heimburg ihre Schützlinge betreut haben. „Unsere Heimburger Kolleginnen hießen uns und unsere Kinder herzlich willkommen, obwohl sie zurzeit selbst nur in einem Ausweichquartier untergebracht sind“, heißt es aus dem Derenburger Kollegium.
Ich danke allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit in diesem Notfall“, ergänzt Bürgermeister Heiko Breithaupt.

In der Kita Derenburg wurde zwischenzeitlich der neue Heizkessel montiert. Hierfür mussten unter anderem auch die Gaszuleitung, der Wasserspeicher und der Schornstein nach modernen Standards erneuert werden. Nach Rückbau der alten Anlage ist die Montage aller neuen Bauteile erfolgt und die neue Heizungsanlage wurde einem erfolgreichen Testlauf unterzogen. Der Wiederaufnahme der Kinderbetreuung, Corona bedingt nach wie vor unter eingeschränktem Betrieb, ab dem 1. März 2021 steht nichts mehr im Wege.

Bürgermeister Heiko Breithaupt und Kita-Leiterin Ute Stasch freuen sich, dass die Reparatur der Heizungsanlage so schnell geklappt hat.