english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

15.11.2019

Kunstrasenplatz im Sportforum feierlich eingeweiht

Am Freitag, 15. November hat der Blankenburger FV 1921 e.V. eingeladen, um den neuen Kunstrasen im Sportforum offiziell einzuweihen. Der Verein nutzte diesen Rahmen, um sich bei allen Sponsoren, Unterstützern und Helfern zu bedanken.

350 000 Euro wurden für die Modernisierung des alten Belages investiert. Nach einer letzten Sanierung im Jahr 2007 war dieser stark verschlissen, zeigte Risse auf und es bestand eine hohe Sturzgefahr.
Die Mittel stammen aus Fördermitteln des Landes Sachsen-Anhalt, dem Technischen Eigenbetrieb der Stadt Blankenburg (Harz), den Stadtwerken Blankenburg (Harz), dem Landkreis Harz, der Harzer Volksbank, der Sparkassenstiftung und aus Eigenmitteln des BFV und seiner Sponsoren.
Bereits im Dezember 2018 hatte Lotto-Geschäftsführerin Maren Sieb einen Förderscheck über 52.000 Euro überreicht.

Holger Löffelmann und Professor Lutz Hagner vom Vorstand des BFV begrüßten die Ehrengäste, zu denen Holger Stahlknecht, Minister für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt und Hans-Heinrich Haase-Fricke, Vorstandssprecher der Harzer Volksbank eG gehörten, im Sportforum.
Wie Holger Löffelmann mitteilte wurde der Rasen in Rekordzeit erneuert und konnte bereits im Juli in Betrieb genommen werden. Mit der offiziellen Einweihung habe man bis zum heutigen Tag gewartet, um möglichst viele Unterstützer dabei haben zu können. „Denn ohne die vielen Helfer und Sponsoren wäre das Projekt für unseren Verein nicht machbar gewesen“, so der Vereinspräsident.

Im Anschluss konnten sich die Ehrengäste und interessierte Besucher von der Qualität des neuen Platzbelages überzeugen. Im Schiedsrichter-Dress gaben Bürgermeister Heiko Breithaupt, Kreisportbund-Präsident Henning Rühe und Hans-Heinrich Haase-Fricke den Anpfiff für ein Training des BFV-Nachwuchses. Unter Anleitung von Trainer André Dzial und Spielern der 1. Männermannschaft nahmen die Nachwuchskicker den Platz offiziell in Betrieb.

Zur Galerie ins Bild klicken.