english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

09.11.2021

Neue WC-Anlage im Stadtpark kurz vor der Eröffnung

Toilettenhäuschen im Stadtpark saniert – Aufn dem Regenstein entsteht ein neues Servicegebäude
Den Besuchern des Blankenburger Stadtparkes steht in Kürze eine moderne, öffentliche Toilette zur Verfügung. In knapp acht Wochen wurde das vorhandene Toilettenhäuschen in unmittelbarer Nähe des neu gestalteten Spiel- und Sportbereiches vollständig saniert. Dabei wurde der Fußboden komplett erneuert inklusive Estrich, Dämmung, einer elektrischen Fußbodenheizung und Fliesen. Zuvor musste ein Betonschicht von gut 60 cm Stärke entfernt werden.

Für eine moderne Raumaufteilung wurden vorhanden Wände entfernt und neue eingezogen. Diese sind freundlich in einem hellen Grünton gefliest oder angestrichen. Auch von außen wurde die Fassade neugestaltet und lässt schon von weitem das schicke Toilettenhäuschen erkennen.

Im Inneren wurden langlebige Sanitäranlagen aus Edelstahl verbaut. Hierfür wurden sämtliche Leitungen neu verlegt, dasselbe gilt auch für die Elektroleitungen. Um in Zukunft keine Probleme mit dem abfließenden Wasser zu haben, wurde auch eine neue Abwasserleitung verlegt. Sowohl Damen- als auch Herren-WC sind über eine neue Eingangstür barrierefrei erreichbar, eine verfügt über einen Wickeltisch.

Insgesamt hat die Stadt Blankenburg (Harz) knapp 100.000 Euro investiert, das sind gut 15.000 Euro weniger was ursprünglich veranschlagt. Die Mittel stammen zu zwei Drittel aus dem Bund-Länder-Programm „Zukunft StadtGrün“. Mit den Arbeiten waren ausschließlich Unternehmen aus der Region beauftragt, der Bauablauf verlief reibungslos. Nach wenigen Restarbeiten sollen die Toiletten in der kommenden Woche nutzbar sein. In Kürze werden auch neue Wegweiser im Stadtgebiet den Weg zu der öffentlichen Toilette weisen.

Bürgermeister Heiko Breithaupt, Karsten Wrabetz vom städtischen Bauamt und Planer Sven Ungethüm hoffen, dass die Nutzer die Anlage pfleglich behandeln und auch diejenigen die sich daneben benehmen auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen. Die Toiletten werden entsprechen den Öffnungszeiten des Parkes zugänglich sein, in den Nachtstunden sowie bei strengem Frost bleibt die Anlage verschlossen.

„Die Frage nach öffentlichen WCs im Stadtgebiet taucht immer wieder auf“, ergänzt der Bürgermeister. „Mit den neuen Toiletten hier im Stadtpark können wir allen Blankenburgern und den Besuchern unserer Stadt wieder ein Stück mehr Service bieten.“

Auf dem Regenstein entsteht ein neues Servicegebäude

Fast zeitgleich wurde das alte Kassenhäuschen samt Toiletten auf der Burg und Festung Regenstein abgerissen. Hier beginnen am Montag, 15. November 2021 die Arbeiten für die Errichtung eines neuen Servicegebäudes mit WC-Anlage und Schließfächern im Eingangsbereich des Regensteines. Dieser soll gleichzeitig als Servicepunkt für Wanderer und Radfahrer dienen. Direkt am Fuße der Burganlage führen drei Rundwanderwege und verschieden Radwege entlang. Mit dem Servicegebäude soll der Aufenthalt auch für Wanderer und Radfahrer angenehmer gestaltet werden. Die Mittel hierfür stammen zum Teil aus dem Programm „Öffentliche Finanzierungshilfe der wirtschaftsnahen Infrastruktur im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“. Die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf rund 150.000 Euro, die Hälfte der Summe bringt die Stadt als Eigenmittel auf.