english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

26.02.2019

Neues Baugebiet am Beiersdamm

Auf dem Gelände des ehemaligen Sportplatzes in der Blankenburger Oesig können Wohnhäuser entstehen. Die <link http: www.cks-bau.de _blank external-link-new-window>CKS-Bau GmbH möchte im zukünftigen Wohngebiet Beiersdamm bis zu 17 Baugrundstücke erschließen.
Laut Lars Grundmann, Geschäftsführer der CKS-Bau GmbH, steht der Erwerb kurz bevor. „Die Notarverträge sind vorbereitet und wenn alles planmäßig verläuft, können wir noch in diesem Jahr mit den ersten Baumaßnahmen starten.“
Bestätigung für die Wichtigkeit seines Projektes sind die bereits eingegangenen Anfragen von zukünftigen Bauherren. Aufgrund der sehr guten Verkehrsanbindung und der unmittelbaren Nähe zur Natur, bietet das Baugebiet beste Wohn- und Lebensbedingungen. Für Lars Grundmann ist es aber auch eine persönliche Herzensangelegenheit. Den gebürtigen Blankenburger macht es stolz, etwas für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger tun zu können.
Die CDU-Fraktion des Blankenburger Stadtrates hatte eine Initiative gestartet, um freie Baugrundstücke im Stadtgebiet zu erfassen, mit dem Wohngebiet Beiersdamm konnte ein erster Erfolg verzeichnet werden.
Sehr zur Freude von Bürgermeister Heiko Breithaupt. „Uns erreichen regelmäßig Anfragen von Bauherren. Dank der CKS Bau GmbH können wir eine stattliche Zahl von Baugrundstücken anbieten.
Die Größe der einzelnen Parzellen wird voraussichtlich zwischen 683 m² und 1.006 m² liegen. Um die künftigen Bauherren möglichst wenig einzuschränken können diese ihre Bauträger selbst aussuchen. „Direkt am Beiersdamm könnte eingeschossig gebaut werden, im etwas tieferliegenden Areal zweigeschossig“, so Lars Grundmann. Dies sei allerdings eine Entscheidung der künftigen Bauherren.
Durch das Gebiet wird eine neue Anliegerstraße führen. Zusätzlich wird ein sogenannter Wendehammer eingebaut sowie eine Fußwegverbindung vom jetzigen Sportplatz hinüber zur Straße Am Lindenberg geschaffen. Durch die Wohnbebauung wird das Erscheinungsbild der Oesig wieder verstärkt mit Einfamilienhäusern geprägt.