english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

03.09.2019

Öffentliche Wanderung durch den Naturerbewald Blankenburg

Eine gemeinsame Wanderung durch den Naturerbewald Blankenburg veranstalten die Stadt Blankenburg (Harz), die Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt (SUNK) und der Harzklubzweigverein Blankenburg. Hierzu sind alle interessierten Blankenburgerinnen, Blankenburger und Gäste der Stadt herzlich willkommen.

Startpunkt für die geführte, zirka fünf km lange Wanderung zum Berggasthof Ziegenkopf und zurück, ist am 11. September um 14 Uhr, die Remise des Großen Schlosses. Vertreter der SUNK werden die Teilnehmer begleiten und interessante Einblicke in den Naturerbewald geben.

Mit der Wanderung möchten die Stadt und die SUNK die bisherige hervorragende Zusammenarbeit weiter intensivieren und gleichzeitig die Arbeit der Stiftung und die Bedeutung des Blankenburger Naturerbewaldes über die Stadtgrenzen hinaus der Öffentlichkeit näherbringen. Am Berggasthof Ziegenkopf besteht für alle Wanderer die Möglichkeit zur Einkehr. Die Harzer Wandernadel wird mit einem Sonderstempel vertreten sein. Alle interessierten Blankenburgerinnen und Blankenburger sowie Gäste der Stadt sind herzlich eingeladen.

Hintergrund:
Rund 2.150 ha Waldflächen zwischen der Stadt Blankenburg (Harz) und den Ortsteilen Hüttenrode, Heimburg und Cattenstedt wurden der SUNK als Nationales Naturerbe übertragen.
Der Wald ist eine Zufluchtsstätte für viele geschützte Arten wie den Luchs, in den historischen Bergbaustollen finden zahlreiche Fledermausarten Unterschlupf.
Hauptziel des Waldmanagements durch die SUNK ist die möglichst rasche Einstellung der wirtschaftlichen Nutzung im Blankenburger Naturerbewald, große Teile des ehemaligen Wirtschaftswaldes sollen künftig seiner natürlichen Entwicklung überlassen werden.

Weitere Infos unter <link https: www.sunk-lsa.de flaechenmanagement00 naturerbewald.html _blank external-link-new-window>www.sunk-lsa.de