english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

26.10.2021

Pläne zur Sanierung der Turnhalle Derenburg vorgestellt

Bei einem Treffen mit Vertretern der Presse informierten Bürgermeister Heiko Breithaupt und Planer Robert Tomischka-Krajci gestern über den aktuellen Stand der Sanierung der Turnhalle der Adolf-Diesterweg-Grundschule in Derenburg. Bei dem Vor-Ort-Termin waren auch Anne-Katrin Reinboth und Patrick Köppke vom städtischen Bauamt anwesend, um die Fragen der Pressevertreter zu beantworten.

Im Jahr 2019 hatte sich die Stadt Blankenburg (Harz) für die Aufnahme in ein Förderprogramm zur Verbesserung der Schulinfrastruktur beworben. Kurz vor Ostern 2020 erhielt die Stadt einen Fördermittelbescheid über 450.543 Euro für die Innensanierung der Turnhalle.
Als großes Problem bei der Planung zeigte sich einmal mehr der lange Zeitraum zwischen dem Beschluss des Haushaltsausschusses und der Umsetzung. Die derzeit schwierige Lage im Baubereich machen die Planungen um ein Vielfaches schwieriger. Die massiven Preisanstiege sorgen dafür, dass bei der Projekteinreichung berechnete Kosten nicht mehr der heutigen Marktlage entsprechen.

Insgesamt stehen 539.941 Euro bereit, zehn Prozent, also rund 89.400 Euro, leistet die Stadt als Eigenanteil. Mit den Geldern soll die Turnhalle im Inneren vollständig und umfassend saniert werden. „Wir wollen die Halle auf den neusten Stand bringen“, erläutert der verantwortliche Projektleiter Patrick Köppke vom städtischen Bauamt.

Die Turnhalle erhält neue, zeitgemäße Prallwände mit einer Höhe von 2,20 Meter. Der vorhandene Parkettfußboden wird abgeschliffen, saniert und wieder versiegelt. Die Beheizung der Halle erfolgt künftig durch effiziente Deckenstrahler. An den Lagern für Matten und Sportgeräte werden praktische Schwingtüren montiert. Die Beleuchtung wird erneuert und auf moderne, energiesparende LED umgestellt. Der alte Elektro-Verteilerkasten muss ausgetauscht werden und aus Brandschutzgründen an einen neuen Standort versetzt werden. Neben einem Telefonanschluss wird die Halle auch eine neue Trinkwasserzuleitung erhalten. Auch die Sanitär- und Umkleideräume werden nach zeitgemäßem Standard umgestaltet. Das Dach und die Außenfassade sind bereits saniert.

Anfang des Jahres 2022 sollen die Ausschreibungen erfolgen und im 2. Quartal die Aufträge vergeben werden. Erst nach Eingang aller Angebote kann der Kostenrahmen endgültig festgelegt werden. Die Arbeiten erfolgen dann in enger Absprache mit der Schulleitung, um den Schulbetrieb so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

Für Bürgermeister Heiko Breithaupt ist die Sanierung der Turnhalle ein erster Schritt für die weitere Entwicklung des Schulstandortes Derenburg. Die weiteren Pläne der Stadt sehen die Modernisierung des Schulgebäudes und des anschließenden Flachbaus vor. Auch hierfür wird das Bauamt Fördermitte beantragen.