english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

21.07.2020

Spatenstich für Wohnpark in Derenburg

An der Kegelhalle in Derenburg haben die Bauarbeiten für das neue Wohnquartier „Wohnpark Derenburg“ begonnen. Hier werden voraussichtlich im ersten Quartal 2021 insgesamt 19 moderne, barrierefreie und altersgerechte Wohnungen entstehen.

Bei einem symbolischen Spatenstich stellte die Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Halberstadt Gabriele Schwentek den Gästen, zu denen auch Blankenburgs Bürgermeister Heiko Breithaupt und Derenburgs Ortsbürgermeister André Salomon zählten, das Wohnkonzept »neues wohnen« für das inzwischen achte Wohnquartier vor. Dieses beinhaltet unter anderem das Angebot verschiedener Pflege- und Betreuungsleistungen, welche jeder Mieter je nach Bedarf in Anspruch nehmen kann. Als Ort der Begegnung dient das integrierte Wohncafé. Hier trifft man sich zum gemeinsamen Austausch, zu den Mahlzeiten oder anderen Aktivitäten. Darüber hinaus wird auf dem Baugelände zusätzlich eine Tagespflege entstehen, die von den Mietern und den Senioren aus der Region genutzt werden kann.

Über das Diakonische Werk im Kirchenkreis Halberstadt e. V.
Das Diakonische Werk im Kirchenkreis Halberstadt e. V. ist ein stark gewachsenes
Unternehmen mit 330 Mitarbeitenden. Arbeitsschwerpunkte sind Migrationsarbeit, die ambulante Wohnform „neues wohnen“, stationäre Pflegeheime, Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB), Kindertagesstätten, Familienberatung und Freiwilligen-Agentur.

Kontakt
Diakonisches Werk im Kirchenkreis Halberstadt e.V.
Claudia Neumann
Johannesbrunnen 35
38820 Halberstadt
Telefon 03941 6963-22
Fax 03941 6963-30
c.neumann@diakonie-halberstadt.de


Derenburgs Ortsbürgermeister André Salomon, Geschäftsführerin des Diakonischen Werks Halberstadt Gabriele Schwentek, Blankenburgs Bürgermeister Heiko Breithaupt und Jutta Jachmann, Bereichsleiterin »neues wohnen« des Diakonischen Werkes Halberstadt, (v.l.n.r.) beim ersten Spatenstich für den Wohnpark Derenburg.