english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

18.12.2020

Stadtwerke errichten sieben Ladesäulen für Elektrofahrzeuge

Die Blankenburger Stadtwerke GmbH haben in den vergangenen Wochen insgesamt sieben Ladesäulen für E-Autos in Blankenburg errichtet, seit Oktober sind diese in Betrieb. Eine Säule auf dem Parkplatz am Schnappelberg „ging am 10. Dezember symbolisch ans Netz“.

Wie Stadtwerke Geschäftsführer Tim Schlenkermann mitteilt, stehen die Ladesäulen an markanten Punkten wie dem Parkplatz an der Burg und Festung Regenstein, dem Kloster Michaelstein, am Thiepark oder gegenüber der neuen Regenstein-Turnhalle. An allen E-Tankstellen stehen jeweils zwei Ladepunkte mit 22 KW Leistung zur Verfügung.

Die Stadtwerke decken damit die ständig steigende Nachfrage, so hat sich die Zahl der Zulassungen bei E-Fahrzeugen in Deutschland - im Vergleich zum Vorjahr – 2020 nahezu verdoppelt. Die Ladestationen werden ausschließlich mit Ökostrom betrieben. Die Errichtung wurde durch Fördermittel des Landes unterstützt, eine enge Zusammenarbeit gab es mit der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA).

„Mit den sieben Ladesäulen in unserer Stadt können wir und im Harzvergleich durchaus sehen lassen“, freut sich Blankenburgs Bürgermeister Heiko Breithaupt. Im Land Sachsen-Anhalt gibt es derzeit ca. 700 Tankstellen für E-Autos.

Mit einem symbolischen Scherenschnitt haben Bürgermeister Heiko Breithaupt und Stadtwerke-Geschäftsführer Tim Schlenkermann die Ladesäule am Schnappelberg in Betrieb genommen.