english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

28.08.2020

Stellenausschreibung Sachbearbeiter Hochbau (m/w/d)

In der Stadt Blankenburg (Harz) mit ihren 7 Ortsteilen leben knapp 21.000 Menschen. Mit ihren rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Stadt Blankenburg (Harz) eine moderne, dienstleistungsorientierte und effizient arbeitende Kommunalverwaltung mit vielfältigen Dienstleistungen, die bürgerorientiert arbeitet und mit motivierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besetzt ist.

Als familienfreundlicher und mitarbeiterorientierter Arbeitgeber haben die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Personalentwicklung und Personalerhaltung, insbesondere im Hinblick auf das Betriebliche Gesundheitsmanagement, einen hohen Stellenwert.

Im Fachbereich 3 – Planung und Bauen in der Stadt Blankenburg (Harz) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Sachbearbeiter Hochbau (m/w/d)

befristet für zwei Jahre zu besetzen.

Die durchschnittliche regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 10 TVöD/VKA bewertet.

Aufgabenschwerpunkte:

  • Wahrnehmung kommunaler Bauherrenfunktion im Bereich der Stadt sowohl im investiven als auch im Unterhaltungsbereich u. a.
    - Vorbereitung und Durchführung von städtischen Baumaßnahmen im investiven Bereich und
    - Vorbereitung, Abwicklung und Abrechnung von Bauunterhaltungsmaßnahmen an kommunalen Hochbauten im städtischen Bereich;
  • Bautechnische Vorbereitung, Formulierung und Ausarbeitung von Konzepten im Rahmen von Förderanträgen und Verwendungsnachweisen;
  • Planung und Anmeldung der benötigten Unterhaltungs- und Investitionsmittel, Bearbeitung und Abrechnung der Haushaltsmittel bzw. Haushaltskontrolle;
  • administrative Tätigkeiten wie z. B.
    - Erfassung und Fortschreibung zum Bauzustand einzelner Objekte,
    - Feststellen von Mängeln sowie Priorisierung der Mängelbeseitigung.

Voraussetzungen:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur/in in der Fachrichtung Hochbau bzw. Bachelor of Science in der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder ein vergleichbarer Abschluss;
  • (Fach-)Kenntnisse im Bereich der öffentlichen Verwaltung;
  • bürger- und serviceorientiertes Verhalten sowie Kostenbewusstsein;
  • mehrjährige Erfahrungen im Bereich Bauwesen, Fachrichtung Hochbau;
  • selbstständige sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise verbunden mit Problemlösungskompetenz;
  • persönliche Belastbarkeit sowie Lern- und Kritikfähigkeit;
  • anwendungssichere MS-Office Kenntnisse und
  • Führerschein Klasse B.

Für uns ist Chancengleichheit mehr als eine bloße Absichtserklärung. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von Nationalität und Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 25.09.2020 an die

Stadt Blankenburg (Harz)
Fachbereich 4 – Steuerung und Service
Harzstraße 3
38889 Blankenburg (Harz)

oder per E-Mail an jenny.hildebrand@blankenburg.de. Den Anhang bitte zusammengefasst in einem kompakten PDF-Dokument übersenden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an Frau Hildebrand, Sachbearbeiterin Personal, unter der Telefonnummer 03944 943-219. Weitere Informationen über die Stadt Blankenburg (Harz) und ihre Verwaltung finden Sie hier auf der Internetseite www.blankenburg.de.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei, sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens wünschen. Ist dieser nicht beigefügt, werden die Bewerbungsunterlagen 6 Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Des Weiteren werden keine Bewerbungs- und Reisekosten erstattet.

Wir bewahren die Bewerberdaten unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen bis zum Verfahrensabschluss und nur für den Zweck der Bewerberauswahl auf und löschen diese anschließend.

Heiko Breithaupt
Bürgermeister