english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

27.06.2019

Stromkonzessionsvertrag für Timmenrode verlängert

Die Stadt Blankenburg (Harz) hat einen neuen Stromkonzessionsvertrag mit der „envia Mitteldeutsche Energie AG“ für den Ortsteil Timmenrode abgeschlossen. Bürgermeister Heiko Breithaupt und Dr. Jürgen Riedel, Vorstandsmitglied der envia, haben im Beisein von Ortsbürgermeister Jürgen Baum den Vertrag unterschrieben. Mit diesem erhält das Unternehmen das Recht, den öffentlichen Raum, also Straßen, Wege und Plätze für sein Leitungsnetz zu nutzen.
Bereits in den vergangenen 20 Jahren hat die envia das Netz in Timmenrode betrieben. Die Neuausschreibung war erforderlich geworden, da die bisherige Konzession nach 20 Jahren abgelaufen war, informierte Dagmar Fuckert, Leiterin des Fachbereichs Finanzen bei der Stadt. Der neue Konzessionsvertrag tritt am 1. Januar 2020 in Kraft und gilt erneut für 20 Jahre.
Der mitteldeutsche Energiedienstleiter hat seinen Hauptsitz in Chemnitz. „Timmenrode ist der nordwestliche Zipfel unseres Einzugsgebiets“, erläuterte Michael Scheffler, Kommunalbetreuer beim Netzbetreiber. „Wir haben in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit dem Netzbetreiber gemacht habe, daher freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit“, so Blankenburgs Bürgermeister. Ein wichtiges Kriterium sei die schnelle Hilfe bei Havarien, die der regionale Betreiber gewährleisten könne, waren sich Heiko Breithaupt und Timmenrodes Ortsbürgermeister Jürgen Baum einig.

Bürgermeister Heiko Breithaupt, Dr. Jürgen Riedel (v.v.vl) und Ortsbürgermeister Jürgen Baum, Foto: U. Baxmann