english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

29.08.2018

Talkrunde zum Tag des offenen Denkmals

Der Blankenburger Tourismusbetrieb lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur diesjährigen Gesprächsrunde zum Tag des Offenen Denkmals am 9. September 2018 um 17 Uhr in den Saal des Kleinen Schlosses ein. Moderatorin Annekatrin Wagner hat sich interessante Gäste eingeladen, mit denen sie gemeinsam über ihre Projekte sprechen wird. Mit ihren Gästen möchte sie auch das Motto des diesjährigen Tags des offenen Denkmals „Entdecken, was uns verbindet“ diskutieren. Eintrittskarten sind zum Preis von 5,00 Euro bei der Touristinformation, Schnappelberg 6, Telefon 03944 362260 oder 3698770 erhältlich. Um Kartenvorbestellungen wird gebeten. Der Erlös kommt der Sanierung der Puttigruppe im Barockgarten zu Gute.

Folgende Gäste haben sich angesagt:

Frau Claudia Lundbeck/ Herr Axel Lundbeck – Sie gingen nach Goslar in den
„Unruhestand“ und verhalfen der Pilgerbewegung zu einer Renaissance
Auf den Harzer Klosterwanderweg stehen ihre Projekte – die Engelsbänke, welche viele Menschen beim Pilgern oder Wandern erfreuen.
Frau Christin Sonnek – Ist für die untere Denkmalschutzbehörde im Landkreis Harz
tätig und berät vielfältig Besitzer von Baudenkmälern. Mit ihr wollen wir über Vorgaben und Philosophien der Denkmalschutzbehörde des Landkreises diskutieren.
Herr Uwe Wollner – Er ist Besitzer und Liebhaber von richtig alten Fachwerkbauten.
Authentisch wohnt er auch in solch einem besonderen Haus in der Bäuerischen Straße, Altstadtgebiet von Blankenburg. Sicherlich ist es interessant zu hören, wie es sich so lebt in einem alten Haus mit langer Geschichte und warum er sich weiterhin der Sanierung eines Fachwerkbaus in der Altstadt widmet.
Herr Falko Nosowsky – Er ist Architekt mit Leidenschaft und viel Ideenreichtum. Beim Wettbewerb „Mut zur Lücke“ gehörte er zu den Preisträgern und konnte seine
Pläne dazu in der Schulstraße der Altstadt umsetzen. Wir wollen mit ihm über seine Philosophie der Planung und Gestaltung von denkmalgeschützten Gebieten diskutieren.