english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

26.02.2020

Verkehrserziehung mit Moritz und Luise – Stadt erhält 64 Bücher

Die Stadt Blankenburg (Harz) hat vom <link https: www.vfv-deutschland.de de start index.html _blank external-link-new-window>Verein für Verkehrssicherheit - Institution für Verkehrssicherheit EWIV (VfV) insgesamt 64 Bücher mit dem Titel „Straßengeschichten mit Moritz und Luise“ erhalten. Laut Emanuel Brauer, verantwortlicher Teamleiter bei der Stadt, konnten die Bücher kürzlich an alle Kitas und Horte in Blankenburg und den Ortsteilen übergeben werden.
Das liebevoll gestaltete Buch soll Kindern im Vorschulalter die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr beibringen. Gemeinsam mit den beiden Titelfiguren erleben die Leser viele Abenteuer. Dabei werden größere Kinder in ihren bereits vorhandenen Kenntnissen bestärkt und kleinere Kinder mit den Gefahren im Straßenverkehr vertraut gemacht. Die Geschichten werden kindgerecht in kleinen Abschnitten erzählt, damit alle Inhalte im Gedächtnis bleiben.

Im Namen der Kitas und Horte bedankt sich Emanuel Brauer beim VfV für die Bücher, ein besonderer Dank gilt dem Bauunternehmen Detlef Oldach, Doktor Tkac Miroslav, der Ergotherapie Golla und Harzdental Daniel Tiebe für die Unterstützung.

Hintergrund
Laut VfV erhöht die stetig steigende Anzahl der Verkehrsteilnehmer die Risiken im Straßenverkehr und nach wie vor spielt der Faktor Mensch die entscheidende Rolle, wenn es um die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer geht. Hier setzt der VfV seinen Schwerpunkt, um durch präventive Maßnahmen die Teilnahme am Straßenverkehr, besonders für Kinder und Jugendliche, sicherer zu gestalten.