english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

19.06.2018

Vertrag über regelmäßige Energieberatungen im Rathaus

In Blankenburg (Harz) gibt es ab sofort ein regelmäßiges Angebot einer Energieberatung. Die entsprechende Vereinbarung unterzeichneten Bürgermeister Heiko Breithaupt und Volkmar Hahn von der Landes-Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt.
„Klimaschutz fängt zu Hause an“, ist Bürgermeister Heiko Breithaupt überzeugt. „Man denkt immer an die großen Projekte, und nicht an die vielen kleinen Schritte, die möglich sind.“
Die Bemühungen um den Klimaschutz sind nichts Neues in Blankenburg. Ein Klimaschutzkonzept wurde bereits 2015 vom Stadtrat beschlossen. Hierzu gehören unter anderem die Handlungsfelder Energieverbrauch und Wohnen.
Die Bürger sollen die Möglichkeit haben, sich fachlichen Rat zu holen bei der Modernisierung ihrer Immobilie, zum Einsatz erneuerbarer Energien aber auch bei den vielen kleinen Schritten, die möglich sind um zu Hause Energie einzusparen.
Frau Dr. Ute Urban wir den Ratsuchenden zur Seite stehen. Die nächsten Termine sind am 13. September und am 15. November jeweils um 15 Uhr im Ratssaal. Eine Beratung kostet 5 Euro. Die Anmeldung ist unter 0800 809 802 400 (kostenfrei) möglich. Auch ein Energie-Check der eigenen Immobilie ist möglich, dieser kostet 40 Euro.
Die Beratung wird durch das Bundeswirtschaftsministerium gefördert. Für einkommensschwache Haushalte können die Gebühren sogar ganz erlassen werden.
Frau Dr. Urban wird auch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung zum Thema „Energieeffizienz“ weiterbilden und Projekttage zum Thema Energie an den Blankenburger Schulen anbieten.