english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

08.10.2021

Vor-Ort-Termin am Unfallschwerpunkt bei Heimburg

Auf Initiative von Denny Behrendt, Initiator der Harzer Blitzergruppe, kam zu einem Vor-Ort-Termin am „Heimburger Berg“. Die Kreuzung der früheren B6 von Heimburg zum Pfeifenkrug, der L84 nach Derenburg und der Auf- und Abfahrt an der A36 hat sich in diesem Jahr als Unfallschwerpunkt herausgestellt. Sechs schwere Unfälle hat es 2021 im unmittelbaren Bereich der Kreuzung gegeben. Zwei Menschen kamen dabei ums Leben.

Laut Polizeirevier harz kamen alle Unfallverursacher aus Richtung Derenburg und missachteten die Vorfahrt. Vier der Unfallgegner kamen aus Richtung Heimburg, obwohl hier eine ausreichende Sichtachse besteht und die Straße gut einsehbar ist.  Zwei Unfallgegner kamen aus Richtung Pfeifenkrug. Meist trugen eine zu hohe Geschwindigkeit und die Selbstüberschätzung der Fahrzeugführer zu den Unfällen bei.

Vertreter der Polizei, der Feuerwehr, des Landkreises Harz, der Straßenmeisterei Halberstadt sowie Bürgermeister Heiko Breithaupt und Denny Behrendt haben die Kreuzung besichtigt, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen, den Unfallschwerpunkt zu entschärfen.

In einem ersten Schritt hat der Landkreis Mitte September die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Kreuzungsbereich auf 50 km/h reduziert und die Zusatzschilder „Unfallschwerpunkt“ an allen Zufahrtsstraßen anbringen lassen. Ob diese Maßnahme die gewünschten Erfolge erzielt, wird die Polizei in den nächsten Wochen ermitteln. Seit dem Aufstellen dieser Schilder hat es zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt keinen weiteren Unfall gegeben.

Als weitere Maßnahme haben die Teilnehmer besprochen, vorübergehend eine Verkehrstafel der Harzer Blitzergruppe an der Kreuzung zu installieren. Die Tafel sammelt Daten über die Zahl der Fahrzeuge und Informationen zu den Geschwindigkeiten. Anhand der gesammelten Zahlen sollen weitere Schritte abgeleitet werden, um das Unfallrisiko zu senken und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu senken.

Vor Ort berieten Bürgermeister Heiko Breithaupt und Denny Behrend von der Harzer Blitzergruppe gemeinsam mit Vertretern der Polizei, der Feuerwehr und den verantwortlichen Behörden nach Lösungen, um das Risiko schwerer Unfälle zu senken.