english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

14.12.2018

Wiederaufforstung nach Waldschäden im Stadtwald in der Gemarkung Derenburg im Jahr 2019

Der Stadtwald Derenburg ist bereits seit dem Jahr 2003 PEFC zertifiziert. Die PEFC- Standards beziehen sich ausschließlich auf die nachhaltige Bewirtschaftung von Wäldern.
Im Jahr 2019 ist vorgesehen, auf einer 1,4 ha großen Fläche, bewachsen mit Traubeneichenmischbestand (Buche u/o Hainbuchen) einen notwendigen Kahlschlag durchzuführen.
Dieser wird erforderlich durch neuartige Waldschäden (Absterben der Eiche) und Windwurf auf gelichtetem Eichenbestand.
Im Anschluss ist eine Wiederaufforstung mit geeignetem  Vermehrungsgut für die Baumarten Traubeneiche und Vogelkirsche festgelegt.
Des Weiteren ist vorgeschrieben, dass bei dem vorgesehenen Zaunbau die Mindestanforderungen und die erforderliche Bauhöhe einzuhalten sind.
Ziel ist es, die Eiche als Baumart zu fördern und zu erhalten, um so eine Verdrängung der Eichen durch die Hainbuchen zu verhindern.
Das Förderprogramm „Naturnahe Waldbewirtschaftung und die Erstellung von Waldbewirtschaftungsplänen im Land Sachsen-Anhalt ( Richtlinien Waldbau LSA2016)“, mit dem Schwerpunktbereich Biodiversität sowie Förderung der Kohlenstoffbindung in der Land- und Fortwirtschaft, erhält für dieses Vorhaben, eine Anteilsfinanzierung mit einem Anteil von 85 % v.H. an den zuwendungsfähigen Ausgaben.
Diese Maßnahme beinhaltet Investitionen in die Entwicklung von Waldgebieten und dient zur Verbesserung der Lebensfähigkeit von Wäldern.
Sie fördert die Entwicklung stabiler, standortangepasster Wälder unter Berücksichtigung der ökologischen und ökonomischen Leistungsfähigkeit sowie des Klimawandels.
Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014-2020 (EPLR) aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gefördert.
Im Rahmen dieses Programms beteiligt sich der Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes  (ELER) mit bis zu 75 v. H. an den zuwendungsfähigen öffentlichen Ausgaben.

www.europa.sachsen-anhalt.de