english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

15.05.2019

Zentralveeranstaltung zum Tag des Wanderns in der Blütenstadt

Unter der Schirmherrschaft von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff fand am 14. Mai 2019 der diesjährige Tag des Wanderns des <link https: www.wanderverband.de conpresso _rubric _blank external-link-new-window>Deutschen Wanderverbandes (DWV) statt.
Die Zentralveranstaltung des deutschlandweit begangenen Wandertages, hat der Harzklub in Blankenburg (Harz) und somit erstmalig in Sachsen-Anhalt ausgerichtet.
Der Tag des Wanderns soll über die ganze Vielfalt einer der beliebtesten Freizeitaktivitäten in Deutschland informieren: Das Wandern. Bundesweit laden Wandervereine, Umwelt-, Tourismus- und andere Organisationen sowie Natur- und Nationalparke und sogar ganze Regionen zu Aktionen rund um das Thema ein.
Den vielen ehrenamtlich engagierten Menschen in der breiten Öffentlichkeit Gehör zu verschaffen und zugleich ein Schaufenster für deren Arbeit zu geben, war der Grund für die im DWV organisierten Mitglieder, den Tag des Wanderns seit dem Jahr 2016 fest im Jahreskalender zu verankern. Der 14. Mai sollte es sein, weil an diesem Tag im Jahr 1883 der Deutsche Wanderverband in Fulda gegründet wurde.

Wie DWV-Geschäftsführerin Ute Dicks mitteilt, hat der Deutsche Wanderverband (DWV) knapp 400 Veranstaltungen in allen Bundesländern für die diesjährige Auflage registriert. „Die Vielzahl der Veranstaltungen bringen die Vielfalt, die Notwendigkeit von Wegepflege und Besucherlenkung sowie die Bedeutung des Wanderns für Gesundheit, Bildung, Naturschutz und Tourismus an einem Tag bundesweit zum Ausdruck“, so Dicks.

Zu der Zentralveranstaltung im Kleinen Schloss und den Barocken Gärten der Blütenstadt fanden sich mehr als 100 Wanderfreunde ein. Begrüßt wurden sie von Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des DWV, Ministerpräsident und Schirmherr Reiner Haseloff sowie Bürgermeister Heiko Breithaupt. „Die Stadt Blankenburg (Harz) ist sehr stolz, als erste Kommune Sachsen-Anhalts Gastgeber sein zu dürfen und möchte alle Gäste mit ihrer Gastfreundschaft überzeugen“, so der Bürgermeister.
Jodlermeisterin Marina Hein und die Peitschenknaller des Harzklubs hießen die Gäste auf harztypische Weise willkommen.

Bürgermeister Heiko Breithaupt nutzte den Anlass und bat den Ministerpräsidenten, sich in das Ehrenbuch der Stadt einzuschreiben. Auch dem DWV-Präsidenten Hans-Ulrich Rauchfuß sowie Karsten Peiffer, Stellvertretender Harzklub-Präsident und Vater von Biathlon-Olympiasieger Arnd Peiffer, wurde diese Ehre zuteil.
Gemeinsam mit den Schirmherren und seiner Frau Gabriele sowie Klaus Dumeier, Stellvertretender Präsident des Harzklubs begaben sich die Teilnehmer auf eine knapp vier Kilometer lange Rundwanderung über die Teufelsmauer zum Großvaterfelsen. Bei musikalischen Klängen des Blankenburger Alphorntrios konnten die Wanderer die beeindruckende Aussicht am Fuße der Felsformation genießen. Im Anschluss kamen alle Gäste bei einem Imbiss vor dem Kleinen Schloss zusammen und ließen den Tag bei interessanten Gesprächen ausklingen.
Der Dank gilt dem DWV, dem Harzklub sowie dem Blankenburger Tourismusbetrieb für die Organisation der gelungenen Veranstaltung.

Zur Galerie ins Bild klicken